Impressum | Datenschutz

Der Däne

Inhaber der "vereinsunabhängigen Sport- und Tennisschule Filyo" und Head-Vertragstrainer. Jahrelang war ich Pro in Dänemark und habe unter anderem, im Rahmen meiner Ausbildung, mit Spielern wie dem ehemaligen Nr.1 der ATP-Weltrangliste Matts Willander und dem schwedischen Davis-Cup Spieler Anders Jarryd trainiert. 1992 verließ ich meine Heimat Dänemark, fuhr nach Hameln, um eigentlich nur eins bis zwei Jahre für den DTH (Deutscher Tennisverein Hameln) zu arbeiten. Nach Sprachstudium und Tennisdiplom-Ausbildung mußte die Welt erkundet werden. Ich gründete die Tennisschule Filyo, hatte sofort ein gutes Gefühl, lebte mich schnell ein, bekam viele Freunde, hatte Erfolg und traf dann meine künftige Frau. "Never change a winning game" - heißt es ja in der Sportwelt, die ja auch meine ist, und so wurden zwei Jahre zu 15 Jahren im DTH.

Ich war von 1992 bis 2006 selbständiger Vertragspartner des großen Traditionsvereins DTH. In diesen 15 Jahren war ich in vielen Bereichen innerhalb des Vereins tätig: Als Jugendwart für 21 Mannschaften zuständig, Ausrichtung von allen Jugendevents, Anmeldung für Diverse Meisterschaften etc. Als Cheftrainer organisierte ich das komplette Training (Jugend und Erwachsene), im Leistungsbereich sowie auch im Hobby-und Breitensportbereich. Ich habe in allen den 15 Jahren alle Herren- und Damenmannschaften trainiert und ehrenamtlich betreut. Selbst spielte ich viele Jahre in der 1.Herrenmannschaft und hatte einige Jahre das Vergnügen, in der Oberliga zu spielen. Als Herren-30-Spieler spielte ich auch in der Nordliga. Viele Jugendliche führte ich in dieser Zeit zu Bezirks- und Landesmeistertiteln. Ja, ich liebe und lebe für den Leistungssport, aber ohne Breitensport gibt es keinen Leistungssport. Deswegen ist meine Tennisschule in diesem Bereich auch sehr tätig.

Ich erfand 1993 das" DTH-Drop In" (eine Art wöchentliches Breitensport-Doppelturnier für Erwachsene), und mittlerweile haben fast alle Vereine hier im Kreis eine solche Veranstaltung. Auch das" Multi Drop In" - ein Drop In für alle hier im Kreis - habe ich ins Leben gerufen.

2007 löste ich meine Tennisschule von der Vereinsabhängigkeit. Die Tennisschule Filyo ist jetzt für alle zugängig. Das neue Konzept "vereinsunabhängig" bedeutet, dass unsere Kunden keine Vereinsgebühr bezahlen müssen. Der Kunde muß nicht in einem Verein sein. Jeder kann zu uns kommen und unsere Angebote in Anspruch nehmen. Sowohl "just for fun Spieler/-innen" als auch leistungsorientierte Spieler/-innen. Sollte ein Spieler/-in sehr gut werden und Turniere und Punktspiele spielen möchten, leiten wir ihn/sie dann weiter an die Vereine hier im Kreis. Erst dann wird eine Vereinsgebühr fällig, aber dies ist dann eine Angelegenheit zwischen dem jeweligen Verein und dem Spieler/-in. Wir sind nur für den Unterricht und eventuelleTurnierbetreuung zuständig.

Durch unsere vereinsunabhängigkeit kann ein Verein seine Mannschaften, Spielerinnen und Spieler unbesorgt zu uns zum Unterricht schicken ohne "Angst" zu haben, dass sie für einen anderen Verein abgeworben werden. Solche Aktionen wollen und können wir uns gar nicht erlauben. Wir wollen nur den Sport an den Mann bringen. Im Moment haben wir mehrere Mannschaften von verschiedenen Vereinen im Training - Tendenz steigend.

In der Hallensaison finden Sie uns in der Hamelner Sport Box. Seit 14 Jahren arbeiten wir mit Herrn Dr. Dietz und der Hamelner Sport Box zusammen, und diese Zusammenarbeit ist einmalig, zukunftsorientiert und für alle Beteiligten eine Gewinnsituation. Hier wird sich nichts ändern. Spiel, Satz und Sieg: für unsere gemeinsamen Mitglieder.

In der kurzen Sommersaison finden Sie uns in der Nordstadt auf der Anlage des HTC (Hamelner Tennis Club). Hier haben wir exklusiv für unsere TF-Mitglieder Plätze angemietet - wir sind und bleiben vereinsunabhängig.

Wir - das ganze TF-Team - freuen uns auf Sie.


Der Däne bei seiner Lieblingsbeschäftigung


TF Tennisschule Filyo - Die vereinsunabhängige Sport- und Tennisschule in Hameln